Was sind Scoubidous?

Zurück

Was sind Scoubidous ???

- Scoubidous sind Schlüsselanhänger.

Die ''Rohware'' für einen Scoubidou- Anhänger ist ein sehr dünnes, elastisches Plastikrohr, dessen Durchmesser ca. 2 mm beträgt. Die Länge variiert je nach Hersteller zwischen 80 - 100 cm. Es gibt aber auch Jumbo Bänder, die sehr dick und 2 m lang sind. Diesen Anhänger kann man dann auf die verschiedensten Arten knüpfen, so dass eine ca. 10 cm lange ''Plastikwurst''  entsteht. Es gibt aber viel mehr Techniken, so dass man aus Scoubidous auch aufwendige Figuren knüpfen kann.  Die Scoubidous kann man dann an Schlüsselbunden, Taschen, Mäppchen, Schulranzen, Rucksäcken usw. befestigen. 

So sieht die Rohware aus:

Die Geschichte der Scoubidous

Ob diese Geschichte stimmt, weiß ich nicht. Es gibt nämlich viele Theorien, wie die Scoubidous entstanden und zu ihrem Namen gekommen sind.   

Sacha Distel, ein französischer Popsänger nahm in den 60er Jahren ein Lied auf, das aber schon einige Jahre vorher von einem Amerikaner gesungen wurde.  Dieses Lied handelte von einem Mädchen, dass Äpfel, Pfirsiche und Kirschen verkauft. 

Bei der Übersetzung des Liedtextes vom Englischen ins Französische wurden aus Kirschen, Scoubidous . Damals war Scoubidou jedoch noch ein Wortspiel.  

Fans von Sacha Distel sollen dann aus Gitarrenfäden einen Gegenstand gemacht haben, den sie Scoubidou nannten. 

 

In den  70er und 80er Jahren wurden Scoubidous dann in Frankreich hergestellt und wurden dort schnell ein Hit. Nachdem das Scoubidou Fieber wieder abflachte, kamen die Scoubidous im Winter 2003/ 2004 dann endlich über das Saarland nach Deutschland und verbreiten sich wie ein Lauffeuer.

Scoubidous haben jedoch nichts mit dem amerikanischen Zeichentrickhund '' Scooby - Doo'' zu tun.

Eine weitere Geschichte besagt, dass Scoubidous aus Deutschland stammen und hier aus Ummantelungen von Elektrokabeln hergestellt wurden.

 So sehen fertige Scoubidous aus:

Falls du eine andere Version der Scoubidou Geschichte kennst, schicke mir sie als E- Mail !



Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!